Wir wachsen mit unseren Aufgaben, aber manchmal wachsen diese schneller als wir…

Live dabei als Simultandolmetscherinnen bei der Verleihung des 20. German Paralympic Media Award.

Unser Dolmetscherteam war dieses Jahr bei der Verleihung des 20. German Paralympic Media Award in Berlin live dabei. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Preisverleihung vom Veranstalter, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), als Hybrid-Event ausgerichtet. Als Veranstaltungsort dienten die wunderschön gelegenen Havelstudios.

Wir Dolmetscherinnen saßen aufgrund der Abstands- und Hygienevorschriften zum Simultandolmetschen in einem separaten Technikraum ohne direkte Sicht auf die Bühne. Und Corona machte es (un)möglich: Diverse technische Herausforderungen führten letztlich zu einem Dolmetsch-Setup, das in der Tat außergewöhnlich und auch für uns neu war:

Wir dolmetschten für den kenianischen Sonderpreisträger, Henry Wanyoike, und den englischen Schirmherr der Veranstaltung, Sir Peter Craven, simultan in ein Telefon. Den Originalton bekamen wir über einen Laptop. Ein zweites Telefon nutzten wir, um mit einem Schriftdolmetscher Verbindung aufzunehmen, der unsere Verdolmetschung verschriftlichte, damit diese dann als Untertitel live in den Stream gestellt werden konnte.

Mehrere Geräte zu halten und zu betreiben, dabei ruhig und professionell zu bleiben mit vollem Fokus auf den Inhalt, war durchaus eine Herausforderung für uns. Unser Kunde war aber am Ende sehr zufrieden und überaus dankbar. Man lernt eben nie aus; die derzeitige Situation ist schließlich Neuland für alle – nicht nur für uns Dolmetscher.