Wenn man sich voll auf seine Arbeit konzentrieren kann, weil andere ihre Arbeit reibungslos machen…

Unser Dolmetscherteam auf der UN Women Konferenz "Planet 50:50 - Europas Beitrag zu den SDGs" in Berlin.

Hybrid-Dolmetschen auf höchstem Niveau: Mitte Oktober 2020 fand die internationale Konferenz "Planet 50:50 - Europas Beitrag zu den SDGs" in der Station in Berlin-Kreuzberg statt. UN Women Deutschland, das nationale Komitee von UN Women, war Mitveranstalterin dieser spannenden Tagung und hatte uns mit dem Simultandolmetschen Deutsch-Englisch beauftragt. Wieder ein Hybrid-Event mit Dolmetschern; dieses Mal war allerdings eine vergleichsweise große Anzahl von Gästen und Redner*innen vor Ort. Online zugeschaltet hatten sich laut Veranstalterin zeitweise bis zu ca. 2.600 Zuschauer*innen.

Die Konferenz wurde u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gesponsort, weshalb am Nachmittag auch Bundesfamilienministerin, Dr. Franziska Giffey, persönlich erschien, eine Rede hielt und anschließend Fragen beantwortete.

Vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen in den letzten Monaten waren wir begeistert von dem perfekten Zusammenspiel von technischer Organisation und Umsetzung. Neumann & Müller, die zuständige Technikfirma, stellte sicher, dass alles wie am Schnürchen lief und wir uns ausschließlich auf das Simultandolmetschen konzentrieren konnten. Beeindruckt waren wir von den Kilometern an verlegten Kabeln und der Zahl an Monitoren neben unseren Kabinen.

Wenn alle Online- bzw. Hybridveranstaltungen so laufen, können wir uns auf die Zukunft des Dolmetschens freuen!
Und wer mal reinhören möchte: https://youtu.be/SFy06eSFDfM (Deutsch) oder https://youtu.be/_VLHASc9whw (Englisch)