Ludovico Einaudi live im ZDF-Morgenmagazin – eine Erfahrung der ganz besonderen Art

Am 03. Juni war ich (Richard) seit langer Zeit mal wieder live als Dolmetscher im Fernsehstudio. Dort empfing man mich als einzigen von zwei Gästen an einem Tag, was, wie man mir vor Ort auch bestätigte, für ZDF-Hauptstadtstudioverhältnisse durchaus dürftig ist. In der Tat werden momentan die meisten Studiogäste nur über Videozuschalte eingeladen.

An diesem sonnigen Donnerstagmorgen war es der italienische Komponist Ludovico Einaudi, der mit seinem für italienische Verhältnisse doch eher nordeuropäischen Temperament das Frühstücksfernsehen mit seinen minimalistischen Harmonien beglückte. Er war anlässlich seines neuen Albums mit bekannten Filmmusiken virtuell nach Berlin gereist, wo ich ihn per Skype in Empfang nahm.

Ludovico Einaudi im ZDF-Morgenmagazin – Screenshot der Sendung vom 03.06.2021

Ludovico Einaudi im ZDF-Morgenmagazin – Screenshot der Sendung vom 03.06.2021

So kurz unsere Unterhaltung, so schnell ging auch das Interview mit den MoMa-Moderatoren über die Bühne. Die Musik stand nun doch eher im Vordergrund als das gesprochene Wort. Aber das Gefühl, nach vielen Monaten Abwesenheit endlich mal wieder zum Simultandolmetschen einen Regieraum mit angrenzender Dolmetschkabine betreten zu können, machte jede zu kurz gekommene Live-Verdolmetschung wieder wett.